St. Andreasberger Verein für Geschichte und Altertumskunde e. V.

Der Verein wurde 1931 gegründet. Er hat bereits in den 1930er Jahren das Besucherbergwerk Grube Roter Bär betrieben. Nach dem 2. Weltkireg widmeten sich der Verein bzw. seine Mitglieder zunächst dem Erhalt des bedeutenden technischen Denkmals Grube Samson. Die Anlage Grube Roter Bär verfiel.

hist_zechenplatz_ca1930 hist_mundloch_ca1930

In den 1970er Jahren erlebte der Verein einen starken Mitgliederschwund. Erst durch die Wiederbelebung der Grube Roter Bär und der Gründung der Arbeitsgruppe Bergbau konnte diese Entwicklung gestoppt und der Verein deutlich ausgebaut werden. Heute ist der Geschichtsverein der Träger des Lehrbergwerkes und einer der größten und aktivsten Vereine in St. Andreasberg.

Im Rahmen der Montanforschung arbeitet der Verein auch überregional mit vielen Museen, Vereinen und Privatpersonen zusammen.

Den rest müßen wir noch schreiben ;-)

Der Sankt Andreasberger Verein für Geschichte und Altertumskunde e.V